Wednesday, February 15, 2012

Ninth translation of my Rules- in German!

I am grateful to Dagmar Kuhn for this text that adds value and meaning to
the original. And special thanks to Jeane Manning- a great author in New Energy
who has helped and inspired me many times.


Regeln zur Lösung von Problemen – INTERNATIONAL

von Peter Gluck



DEUTSCH


Motto:

“ Ich denke, ich existiere, ich entscheide mich zu leben, ich löse Probleme, mein Leben hat einen Daseinsgrund.”

1. Es gibt KEINE isolierten Probleme, sie existieren immer als dynamisches und vielfältiges Bündel.

2. Es gibt KEINE ultimativen Lösungen für die wirklich großen Probleme, sie müssen immer wieder aufs Neue gelöst werden.

3. NICHT die Problemlösung, sondern dessen Definition ist der erste entscheidende Schritt.

4. NICHT die unbekannten Daten, sondern gerade die bekannten, die aber nicht zutreffen, sind die großen Stolpersteine bei der Suche nach einer Lösung.

5. .NICHT was wir wissen, sondern was wir nicht wissen, ist von größerer Bedeutung als die Problemlösung.

6. NICHT die am meist erwünschten positiven Resultate, sondern die sekundären negativen und /oder die am wenigsten erwünschten Auswirkungen entscheiden in den meisten Fällen über die Umsetzung der Lösung. 

7. NICHT alle Probleme beinhalten eine komplette, wirkliche Lösung.

8. NICHT die Lösungen, die scheinbar von Anfang an als die perfekten erscheinen, sondern diejenigen, die man immer weiter perfektionieren kann, sind letztlich die besten.

9.  NICHT die strahlenden, glanzvollen und spektakulären Lösungen, sondern diejenigen, die  mit Schwierigkeiten, Mühe und viel Geduld  erarbeitet wurden, finden letztlich ein breiteres Anwendungsgebiet.

10. NICHT die logischen und perfekt rationalen Lösungen, sondern diejenigen, die zu den Gefühlen der potentiellen Nutzer passen, selbst wenn sie unlogisch sind, haben die größte Chance, schnell umgesetzt zu werden.

11. NICHT die Qualität der Lösung, sondern ihre Umsetzungsgeschwindigkeit ist der entscheidende Faktor in einem Großteil der Fälle. Es kann besser sein, eine Teillösung zu haben, die allerdings zügig umgesetzt wird, als eine nahezu perfekte Lösung, die wesentlich langsamer realisiert wird.

12. Manchmal besteht die beste Art der Problemfindung NICHT  in einem langen und mühevollen Arbeitsprozess, sondern im Spiel und der Entspannung.

13. NICHT unsere eigenen Probleme, sondern die Probleme der anderen, werden von uns in der Regel auf kühnere und kreativere Art und Weise gelöst.

14. NICHT die Lösungen, die von uns selbst ausgearbeitet wurden, sondern die kopierten, gekauften oder von anderen gestohlenen, werden leichter von anderen akzeptiert und umgesetzt.

15. NICHT die Verstärkung menschlicher Kraft, sondern die Eingrenzung menschlicher Schwächen, sind der effizienten Problemlösung dienlicher.

16. NICHT die sorgfältige perfekte Planung, sondern die kluge Einschätzung möglicher Risiken und eine feste Entscheidung, sind der praktische Schlüssel zur Problemfindung.

17. Es sind NICHT immer die existierenden, realen Probleme, sondern die fiktiven und imaginären, die am schwierigsten zu lösen sind.

18. Akzeptiere NICHT die Voraussetzungen des Problems, sondern verändere sie, soweit es notwendig und möglich ist.

19. Hör' NICHT bei der ersten Lösung auf, sondern denke über weitere Alternativen nach.


Für den fortgeschrittenen Problemlöser, gibt es eine SUPER-REGEL, die über allen anderen steht:

20. NICHT in der klugen Anwendung all dieser Regeln, sondern in dem Auffinden ihrer spezifischen Ausnahmen, liegt die wirklich hohe Kunst der Problemlösung.
  

Translated by / Übersetzt von Dagmar Kuhn
15. Februar 2012

No comments:

Post a Comment